Branchenbuch Saarbrücken

Fritz Neumeyer-Akademie Für Alte Musik im Saarland e.V.  


Straße / Nr.: Meerwiesertalweg 26
PLZ / Ort: 66123 SAARBRÜCKEN
Stadtteil: St Johann
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0681 9102485
Fax: 0681 9102433
URL:
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0

Kurzprofil




Bemühungen um eine stilgerechte Aufführung der Alten Musik gehen bis ins 18. Jahrhundert zurück, genauer gesagt bis zur Familie Ney, deren Sohn sich für die Aufführung Alter Musik in Paris einsetzte. Anfang dieses Jahrhunderts war es vor allem der Cembalist Fritz Neumeyer, 1900 in Saarbrücken geboren, der sich intensiv forschend und praktisch musizierend mit der Alten Musik beschäftigte. Er gab der damals neuen Bewegung eines historisch orientierten Musizierens vor allem durch den Einsatz originaler Instrumente (bzw. entsprechender Kopien) entscheidende Anstöße. Als Chordirektor, Solorepetitor und Kapellmeister bis 1927 am Stadttheater Saarbrücken tätig, gründete er in dieser Zeit zusammen mit dem Flötisten Ferdinand Conrad, dem Geiger Ulrich Grehling, dem Bratscher Günter Lemmen und dem Gambisten Wilhelm Pitz die Saarbrücker Vereinigung für Alte Musik. Von diesem Kreis gingen für die Pflege Alter Musik Impulse aus, die weit über das Saarland hinausreichten.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Kammermusik historischen Räumen, Verbindung, Akademische Vereine, Vereine, Vereinigungen, Verein